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Liefert die Laser-Augenchirurgie 20/20 Vision?

Die Hälfte der Amerikaner über 20 Jahre trägt eine Brille oder Kontaktlinsen, um ihre Sehkraft zu korrigieren. Die meisten dieser Personen haben häufige Erkrankungen – Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Astigmatismus —, die verhindern, dass ihre Augen Licht in perfekt scharfe Bilder fokussieren.

In den letzten 40 Jahren haben speziell ausgebildete Augenärzte Verfahren durchgeführt, um das Auge neu zu formen und diese Bedingungen zu korrigieren. LASIK, das beliebteste Augenumformungsverfahren in den Vereinigten Staaten, beinhaltet die Laserumgestaltung der Hornhaut.

Anatomie der Hornhaut

Die Hornhaut ist das klare Fenster an der Vorderseite Ihres Auges. Es besteht aus mehreren Schichten transparenter Hautzellen, die über eine Kuppel drapiert sind, die strukturelle und ernährungsphysiologische Unterstützung bietet. Wenn die Oberfläche Ihrer Hornhaut unregelmäßig ist oder die Form zu eckig oder zu flach ist, fokussiert das in Ihr Auge eintretende Licht nicht richtig. Dies führt zu Unschärfe oder Verzerrung der Bilder, die Sie sehen. Die LASIK-Augenchirurgie kann die meisten strukturellen Hornhautanomalien beheben und das Sehvermögen verbessern.

Fokussierungsmechanismus

Ihre Hornhäute und der dünne Tränenfilm darüber liefern etwa zwei Drittel der Lichtfokussierungskapazität Ihrer Augen. Um Licht verzerrungsfrei zu übertragen, muss die Kontur einer Hornhaut — wie die eines hochwertigen Kameraobjektivs – perfekt sphärisch sein. Die Hornhäute vieler Menschen sind jedoch unvollkommen. Übermäßig steile Hornhäute verursachen Kurzsichtigkeit. Abnormal flache Hornhäute führen zu Weitsichtigkeit. Eine verzogene Hornhaut oder Astigmatismus ist durch eine Unschärfe bestimmter Teile der Bilder gekennzeichnet, die Sie sehen. LASIK formt Ihre Hornhaut zu einer kugeligeren Form um und hilft dabei, die Art und Weise zu korrigieren, wie Ihre Hornhäute das Licht fokussieren.

Verfahren

Verschiedene Arten von Laserverfahren werden verwendet, um Hornhäute umzuformen. Ihr Arzt wird Ihre Augen gründlich untersuchen, um festzustellen, welche Technik für Sie am besten geeignet ist. Das gebräuchlichste Verfahren besteht darin, einen Klapplappen — entweder mit einer extrem dünnen, maschinengetriebenen Klinge oder einem speziellen Laser – an der Vorderseite Ihrer Hornhaut zu erzeugen, um die Unterseite freizulegen. Der Arzt verwendet dann einen computergesteuerten Laser, um das freiliegende Hornhautgewebe zu formen und die während Ihrer präoperativen Untersuchung festgestellten Defekte zu korrigieren. Die Klappe wird dann wieder in ihre ursprüngliche Position gebracht.

Leichte bis mittelschwere Sehstörungen erfordern weniger Hornhautformung als schwere Formen von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus. Der Grad der Hornhautumformung, der zur Korrektur Ihres Sehvermögens erforderlich ist, beeinflusst die Wahrscheinlichkeit, nach dem Eingriff ein 20/20-Sehvermögen zu erreichen. Obwohl die meisten Menschen, die eine umfangreiche Hornhautformung benötigen, eine signifikante Verbesserung ihres Sehvermögens erfahren, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie nach der LASIK ein 20/20-Sehvermögen haben als Menschen mit weniger schweren Hornhautanomalien.

Ihre Sehkraft kann bis zu sechs Monate nach einer Augenlaseroperation schwanken, wenn Ihre Augen heilen. Ihr Bedarf an Korrekturlinsen kann auch während dieser Zeit variieren, bis sich Ihre Sehkraft stabilisiert.

Ergebnisse

Während LASIK für die Mehrheit der Patienten akzeptable Ergebnisse bietet und viele Menschen alltägliche Aufgaben ohne Korrekturlinsen ausführen können, kann das 20/20-Sehen nicht immer erreicht werden. Die postoperative Zufriedenheit wird durch eine Vielzahl von Faktoren bestimmt, einschließlich der Art und Schwere Ihres ursprünglichen Sehproblems, der Technik zur Umformung Ihrer Hornhaut und Ihrer Erwartungen vor dem Eingriff. Ihr Arzt wird diese Probleme überprüfen, bevor Sie entscheiden, ob eine LASIK-Augenoperation für Sie geeignet ist.

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