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Erkrankungen des Menschen im Zusammenhang mit abnormalen Zahnwurzeln

Die Zahnentwicklung ist ein komplizierter Prozess, der durch Wechselwirkungen zwischen Zahnepithelien und Mesenchym gekennzeichnet ist. Während dieses Prozesses bilden innere und äußere Schmelzepithelien nach der Kronenbildung eine zweischichtige Hülle, die Hertwig-Epithelwurzelhülle. Es wurde eine enge Assoziation zwischen dieser Wurzelscheide (Epithelien) und Wurzeldentin (erzeugt durch Zellen, die aus dem Mesenchym stammen) vorgeschlagen ; es gibt jedoch nur begrenzte Informationen über den Mechanismus der Wurzelmorphogenese und -dehnung. Darüber hinaus wurden die meisten Informationen von Mäusen und Ratten und nicht von Menschen erhalten. Viele humangenetische Erkrankungen sind mit abnormalen Wurzeln verbunden. Als Chromosomenanomalien ist das durch Trisomie 21 verursachte Down-Syndrom häufig mit kurzen Wurzeln verbunden. Beim Turner-Syndrom, das durch Monosomie oder das teilweise Fehlen des X-Chromosoms verursacht wird, sind charakteristische zusätzliche Mehrwurzeln in den Prämolaren des Unterkiefers zu sehen. Bei monogenen Störungen ist das Oculo-Facio-Cardio -Dental (OFCD) -Syndrom mit extrem langen Wurzeln verbunden. BCOR, das für den BCL6-Corepressor kodiert, wurde als verantwortliches Gen identifiziert, aber der genaue Mechanismus, wie diese Genmutation zu abnormalen Wurzeln führt, ist unbekannt. Klinische Beobachtungen haben zu den folgenden zwei Schlussfolgerungen geführt : 1) Abnormale Zahnwurzeln werden von abnormalen Kronen (Größe, Form oder Struktur) begleitet. Dies deutet darauf hin, dass die Kronen- und Wurzelbildung ein sequentieller Prozess ist und letzterer eng mit ersterem verwandt ist. 2) Multiple Wurzelanomalie wird syndromal gesehen, aber nicht nur als Zahnerkrankung. Dies impliziert, dass Regulatoren der Zahnentwicklung wahrscheinlich an der Entwicklung anderer Gewebe wie Gliedmaßen, Augen und Herz beteiligt sind.

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